About

Stefan Gauß

Dr. phil. // Diplom-Designer

Während meiner Zeit an der Universität der Künste Berlin (UdK) nutzte ich die Möglichkeit, mir eine Doppelqualifikation anzueignen. Ich beteiligte mich an der Etablierung eines Bildungskonzeptes, das die Reintegration der im 19. Jahrhundert voneinander geschiedenen Bereiche des reflexiv-rationalen und des künstlerisch-schöpferischen Wissens im Individuum anstrebt. In meinem Selbstverständnis sehe ich mich daher gleichermaßen als Gestalter wie als Wissenschaftler.

Begonnen habe ich zunächst mit dem Studium der Philosophie und Japanologie an der Freien Universität Berlin, bevor ich an die UdK in den Studiengang Industrial Design wechselte. An der UdK studierte ich zudem Kulturgeschichte bei Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Ruppert und wurde in diesem Fach 2007 mit einer Arbeit zur "industriellen Massenkultur" promoviert.

Seit 1994 arbeite ich freiberuflich als Gestalter, vornehmlich im Bereich Kommunikationsdesign.

Hier geht es zu meiner Website für Design: https://stefan-gausz.de